Pressestimmen

Geschichte mit den Füssen:
(…) “So auch das jüngste Philharmonische Konzert mit dem Titel „Winterzauber“, für das sich Lentonja mit seinem Team etwas Interessantes einfallen ließ: ein Konzert für Steptänzer und großes Orchester, das der Amerikaner Morton Gould 1952 komponiert hat. Im Steptanzpart ist nur der Rhythmus festgelegt, alles andere erfindet die Tänzerin.
(…) Ein lustvoller formaler Reichtum ist da entstanden, und durch die unterschiedlichen Tonhöhen der Schuhbeschläge auch eine Art Melodie. Die Kölnerin Pia Neises lässt keine Wünsche offen. Mit viel Mimik und Komik erzählt sie Geschichten mit ihren Füßen, die sie hochmusikalisch mit den Orchesterklängen Letonjas verzahnt. Sogar eine Solokadenz gibt es. Eine echte Entdeckung!”

Ute Schalz-Laurenze – MMKreiszeitung – Dezember 2018

(…) “Ein Höhepunkt war sicherlich der Auftritt des Martin Sasse Trios mit der Stepptänzerin Pia Neises.
(…) „Die Idee stammte von Pia, sie hatte mein Trio gehört und gefragt, ob wir zusammen arbeiten. Sie ist rhythmisch stark, hat ein gutes Swing-Feeling und kennt sich im Jazz sehr gut aus“, erklärt Jazzpianist Martin Sasse. Klassiker wie „La Fiesta“ von Chick Corea, „Bye Bye Blackbird“ von Ray Henderson oder „Taking a Chance on Love“ von Vernon Duke wechselten mit Sasse-Kompositionen wie „Groove Machine“ oder „Blues for John“.
(…) „Das Programm ist einerseits improvisiert, andererseits festgelegt und geprobt“, so Sasse. Im Dialog mit Volker Heinze am Bass oder Marcus Rieck an den Drums steppte Pia Neises, was die Schuhsohlen hergaben, und entlockte dem Publikum wiederholt heftigen Beifall. Insgesamt zeigte der 6.Winterjazz die einzigartige Vielfalt und enorme Bandbreite der Musiktradition: same same but different.”

Katja Sindemann – Choices.de – Januar 2017

(…) “Der Auftritt des Martin Sasse Trios ist von ganz besonderer Art. Er wird begleitet von der Steptänzerin Pia Neises. Eine atemberaubende Tänzerin, die sowohl eigene als auch klassische Choreographien steppt. Wer wäre besser geeignet den Klassiker Bye Bye Blackbird als Grundlage für eine klassischen Tapdance Nummer zu spielen als Martin Sasse, einer der besten Mainstream Pianisten Deutschlands – mit Volker Heinze am Bass und Marcus Rieck am Schlagzeug.”

Uwe Bräutigam – nrwjazz.net – Januar 2017

“Her flashy footwork, musicality and joyful energy make her an incredibly exiting dancer to hear and to watch!”

Barbara Duffy – tapdancer – New York City – 1996

“Die Kölnerin PIA NEISES, ist eine der vielseitigsten Stepptänzerinnen Deutschlands!

Thomas Marek – tapdancer – Hamburg